Link zum Deutschen Tierschutzbund

Der Deutsche Tierschutzbund wurde im Jahre 1881 als Dachorganisation der Tierschutzver­eine und Tierheime in Deutschland gegründet. Heute sind ihm 16 Landesverbände und rund 740 örtliche Tierschutzvereine mit 550 vereinseigenen Tierheimen/Auffangstationen angeschlossen. Er ist damit der größte Tierschutzdachverband in Deutschland und in Europa und zugleich anerkannter Naturschutzverband. Er vertritt die Interessen von 800.000 organisierten Tierschützer*innen.

Die Verbandszentrale befindet sich in Bonn. Bei ihr sind unter anderem die Mitgliederbetreuung, Öffentlichkeitsarbeit sowie Findefix, das Haustierregister des Deutschen Tierschutzbundes angesiedelt.

Die Vision des Deutschen Tierschutzbundes:

Eine Gesellschaft, die alle Tiere als Mitgeschöpfe achtet, ihnen Mitgefühl und Respekt entgegenbringt und sie vor Leiden, Schmerzen und Angst bewahrt; die auch freilebende Tiere als Individuen anerkennt und ihre natürlichen Lebensgrundlagen schützt. Alle Aktivitäten des Deutschen Tierschutzbundes sind darauf ausgerichtet, diese Vision umzusetzen.

Hier erfahren Sie alles Wissenswerte über Themen des Deutschen Tierschutzbundes, über Haustiere, Tiere in der Landwirtschaft, Tierversuche, Wildtiere, Tierschutz im Ausland und wie Tiere gesetzlich geschützt sind:

https://www.tierschutzbund.de

Außerdem steht im App Store eine kostenlose App vom Deutschen Tierschutzbund

Mein Haustier zum Herunterladen bereit (Haustier-App).